DAS DESIGN DEINER HAUSNUMMER
Immer an der richtigen Adresse

Das Design Deiner Hausnummer – immer an der richtigen Adresse

Hausnummern sind das wohl am weitesten verbreitete Erkennungsmerkmal auf der Welt. Sie kennzeichnen jegliche Art von Gebäuden und dienen als Orientierungsmerkmale, aber auch als ikonische Markenzeichen wie zum Beispiel bei der 221B Baker Street, der Adresse des weltbekannten Detektivs Sherlock Holmes oder der Berggasse 19, Heimat von Sigmund Freud. Der erste Einsatz einer Hausnummer wurde in Paris im 15. Jahrhundert dokumentiert. Darauffolgend breitete sich dieses äußerst praktische System dann auch im Rest von Europa aus.

Zuhause ist …

… wo Dein Herz ist. Deine Heimatadresse ist wohl der Ort, an dem Du Dich am wohlsten fühlst und an dem Du Sicherheit und Geborgenheit in Anspruch nehmen kannst. Dabei ist es egal, ob es sich um Dein Elternhaus handelt, das erste selbst gebaute Haus im Neubaugebiet auf dem Land oder die erste eigene Wohnung. Zuhause kann überall sein. Deswegen sollte Dein Heim auch genau Deinen Vorstellungen entsprechen. Um den perfekten Anblick abzurunden, fehlt Dir jetzt nur noch eine stilvolle Hausnummer, die Deinen Einrichtungsstil und die Verbundenheit mit Deinen vier Wänden widerspiegelt. Darum kümmern wir uns!

So setzt Du Deine Hausnummer richtig in Szene

Viele wissen es nicht und Du hast sicherlich, wenn Du noch kein Haus gebaut hast, auch noch nicht daran gedacht: Es gibt diverse Vorschriften rund um Hausnummern, die genau vorgeben, wie und wo sie hängen sollen. Wo muss also die Hausnummer angebracht werden? Je nach Region gibt es verschiedene Regeln. Diese halten sogar die Größe, Farbe und manchmal auch Schriftart und Material der Hausnummern fest. In Darmstadt dürfen beispielsweise nur Großbuchstaben verwendet werden, in anderen Gebieten muss der Straßenname auf dem Hausnummernschild enthalten sein.

All diese Vorschriften bedeuten natürlich nicht, dass Deine Hausnummer langweilig und stumpf aussehen muss! Bei uns findest Du viele tolle Designs in verschiedenen Größen und Farben. Auch bei der Schriftart hast Du die Wahl zwischen mehreren Optionen. So kannst Du Deine neue Hausnummer an die Vorschriften Deiner Region anpassen – aber natürlich auch an Deinen Geschmack!

Die richtige Größe

Für Dein erstes eigenes Haus oder eine größere Immobilie eignen sich unsere Größen L und XL ideal, so kann jeder Dein Metallschild schon von weitem erblicken und garantiert bei der richtigen Adresse landen. Klein aber fein? Auch Wohnungen und kleinere Doppelhaushälften statten wir gerne mit einem passenden Schild als Qualitätsstahl aus. Je nach Design kannst Du zwischen verschiedenen Größen wählen oder uns bei Bedarf auch gerne Deine Wunschmaße mitteilen!

Größen Hausnummern

Die richtige Farbe

Egal ob weiße Fassade, klassische Backsteine oder vielleicht sogar eine in bunten Farben gestrichene Außenwand – Dein neues Metallschild soll zu jedem Hintergrund passen! Du hast die Wahl aus neun verschiedenen Farben: Von Rot über zeitloses Silber bis hin zu modernem Anthrazit, unserem Favoriten. Für unsere Kinderschilder sind die kräftigen, bunten Farben die beste Wahl, so zauberst Du den Kleinen garantiert ein Lächeln in ihr Gesicht. Türschilder, Hausnummern und Hofschilder dagegen machen besonders in simplen Farben etwas her und werden so zu richtigen Hinguckern.

Bunte Hausnummer aus Metall

Jetzt hast Du bestimmt schon Deine Traum-Hausnummer vor Augen – die perfekte Farbe, die richtige Größe und das Design, dass genau zu Dir, Deiner Familie oder Freunden, die Du beschenken möchtest, passt. Personalisiere jetzt Dein neues Metallschild und empfange es schon bald bei Dir Zuhause!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.